Zeitgeist Irland 24

Eröffnung 23. August 2024

Zeitgeist Irland 24 ist ein großes Fest des Reichtums und der Vielfalt der zeitgenössischen irischen Kultur. Es bringt eine neue Generation von irischen Künstlern und Künstlerinnen nach Deutschland, die die gemeinsame Geschichte und die Erfahrungen der irischen Menschen miteinander verknüpfen und Grenzen überschreiten.

Als Teil der Zeitgeist Irland 24 wird die Ausstellung Irland Future Traditions gezeigt. Die Künstler Rod Coyne mit seiner Malerei-Serie Seeing Red und Shane Sutton mit seiner digitalen Kunst Immersion On schaffen ungewöhnliche Umgebungen und Landschaften.


 



Rod Coyne

Rod Coyne lebt und arbeitet in Co. Wicklow, Irland.

In den letzten mehr als zwanzig Jahren hat sich Rod Coynes Malstil ständig weiterentwickelt und verschiedene Phasen durchlaufen. Er ist risikofreudig und experimentierfreudig, was zu einigen einzigartigen Ergebnissen geführt hat.

Coyne gründete seine Avoca Studio Gallery im Jahr 2003 und später seine Avoca Painting School im Jahr 2010. "...seine Bilder könnten direkt aus meiner eigenen Erinnerung stammen, sehr seltsam und wunderbar, das rote Feuerschiff, das Hochtal von Wicklow, der Engel, den ich erblicke", sagte der irische Laureat Sebastian Barry 2009 über Rod Coynes Kunst.

Coyne machte seinen Abschluss an den Dun Laoghaire und Crawford Colleges of Art, bevor er 1990 nach Düsseldorf zog. Nach einem Jahrzehnt Arbeit in seinem Atelier am Rhein kehrte er zurück, um die irische Landschaft im Freien zu malen.

In den dreißig Jahren seiner Malerei hat er einen großen Kreis von Sammlern um sich geschart und ist durch Preise, Auszeichnungen, Stipendien, Aufenthalte und internationale Einladungen von der Kritik anerkannt worden. Seine Werke befinden sich in renommierten öffentlichen, privaten und Firmensammlungen.

 


Shane Sutton

Shane lebt und arbeitet in Dublin als Artist in Residence für das Blackrock Castle Observatory in Cork und hat im Juli und August 2022 auf der Living Canvas Screen im Wilton Park ein Street Art/Digitalstück "Immersion On" gezeigt.

Shane begann in den frühen neunziger Jahren mit der Wandmalerei, tauschte dann aber den Pinsel gegen den Computer. Danach lernte er Grafikdesign und Animationsgrafik, was ihn schließlich dazu brachte, einen unabhängigen Film zu drehen, der auf neun internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurde und ihm eine Nominierung für den besten Schnitt bei den Irish Film and Television Awards einbrachte.

Als preisgekrönter Künstler der Europäischen Weltraumorganisation wechselt Shanes Arbeit von der Straße über die Leinwand bis hin zum Digitalen. Im Jahr 2019 wurde er für einen Kunstaufenthalt mit dem Klimabüro der Europäischen Weltraumorganisation UK ausgewählt und produzierte eine Reihe von Gemälden, die auf dem Living Planet Symposium in Mailand 2019 ausgestellt wurden.

Am 1. März 2019 wurde er der erste Straßenkünstler, der seine Werke in der Schwerelosigkeit bei einem Flug in der Schwerelosigkeit signierte. Eine einmalige Gelegenheit, die möglich wurde, nachdem er den "Graffiti Without Gravity Street Art Competition" mit der ESA in Holland und The Hague Street Art gewonnen hatte. Zu Shanes weiteren Arbeiten gehören Produktdesign, Illustration, Grafikdesign, Motion Graphics, Filmschnitt, Fotografie und Regie.

Als Pädagoge hat Shane als ehrenamtlicher Kunstvermittler gearbeitet und mit lokalen Gemeinschaften in Dublin sowie mit jungen Menschen in Kurdistan im Nordirak mit der irischen Wohltätigkeitsorganisation SCOOP Foundation zusammengearbeitet.

E-Mail
Instagram